Was sind Anlässe für häusliche Quarantäne?

Viele Menschen in der Hustadt sind bezüglich der Frage verunsichert, wann man in Zeiten der Pandemie zu Hause (d.h. in Quarantäne) bleiben muss. Darf ich noch zum Einkaufen vor die Tür gehen und wann ist auch das nicht mehr erlaubt? Was ist alles zu beachten, wenn ich mich selber isolieren muss oder ein Familienmitglied sich in Quarantäne befindet?

Auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kann man einen Katalog häufig gestellter Fragen und die entsprechenden Antworten zum Thema ‚Quarantäne und Isolierung‘ finden.

In dem folgenden Video geht es um die Fragen, wann ich in Zeiten der Pandemie zu Hause bleiben muss und wann dies nicht der Fall ist. Ein entscheidender Punkt ist die Frage, ob man Kontaktperson ersten Grades (also ob man direkten Kontakt mit einem/einer Infizierten hatte) oder Kontaktperson zweiten Grades ist.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet aktuelle, fachlich gesicherte Informationen zum Coronavirus Sars-CoV-2 und Antworten auf häufige Fragen zu COVID-19 sowie hilfreiche Empfehlungen zum Schutz vor Ansteckung.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus

In der Videoreihe „Corona Wissen kompakt“ werden verschiedene Fragestellungen zum Coronavirus behandelt.

https://www.youtube.com/CoronaWissenkompakt