Das Projekt ‚Pflanzen und Kräuter‘ schließt mit einem Kräuterspaziergang durch die Hustadt ab

Von Marthe Ritter

Würzen – Heilen – Kochen: Kräuter und Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch vielfältig nutzbar. Im Rahmen des Gesundheitsforums ´QUERgesund´ haben sich Bewohner*innen aus der Hustadt zusammengeschlossen und sich ein halbes Jahr lang regelmäßig getroffen, um sich rund um Pflanzen und Kräuter zu informieren und auszutauschen.

Unter Leitung von Kirsten Eichberg von der Volkshochschule Bochum und der Bewohnerin Begard Abdullah, die das Projekt initiierte, trafen sich die Teilnehmerinnen zweimal im Monat, um gemeinsam unterschiedliche Projekte umzusetzen. Einen Nachmittag lang ging es beispielsweise um heilende Teesorten, an einem anderen entwickelten die Frauen zusammen Pflegeprodukte aus Naturmaterialien und zu Weihnachten gestalteten sie Kränze. Die zahlreichen Möglichkeiten, die Kirsten Eichberg bezüglich einer Nutzung von Pflanzen und Kräutern in Küche und Haushalt aufzeigte, sorgten für große Begeisterung unter den Teilnehmerinnen. Stets tauschten die Frauen während der Treffen auch unterschiedlichste Tipps rund um Kochen und Heilen mit Kräutern aus.

Jedes Treffen hatte einen anderen Themenschwerpunkt und so wurde es nie langweilig. Ein besonderes Highlight war ein gemeinsames Essen, bei dem jede Teilnehmerin eine selbstgemachte gesunde Speise mitbrachte. Zum Abschluss des Projekts organisierte Kirsten Eichberg, zusammen mit QUERgesund, einen Kräuterspaziergang durch die Hustadt und einen Besuch im nahe gelegenen Gemeinschaftsgarten.

Interessierte können sich aber bald im Rahmen eines neuen Angebotes weiter mit dem Thema befassen: das Anschlussprojekt ‚Interkulturelles Gärtnern‘ steht schon in den Startlöchern.