Familientag auf dem Hufelandplatz

Von Jasmin Zdun

Am 05.09.2019 fand auf dem Hufelandplatz der Familientag in der Hustadt statt. Die Aktion fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bochumer Familientage“ statt, die von der Stadt Bochum sowie dem Stadtsportbund ins Leben gerufen wurde. Ein Spielmobil mit diversen Spielzeugen und viele andere Spielaktionen, wie etwa eine Hüpfburg, luden Kinder und Jugendliche an diesem Nachmittag zum Mitmachen ein.

Das QUERgesund Team beteiligte sich neben vielen anderen örtlich-soziale Einrichtungen an dem Fest und baute neben dem Kinderschminkstand des Stadtteiltreffs der IFAK e.V.  seinen Akionsstand auf. Die Praktikantinnen Jasmin Zdun und Lena Marie Spils boten zwei interaktive Lernspiele für Kinder und Jugendliche zwischen 4-14 Jahren an. Mittels eines Bilderrätsels waren die Kinder angehalten die Ernährungspyramide zu vervollständigen. Außerdem gab es die Möglichkeit sich seine eigene Kresse in einem Eierkarton anzuzüchten. Die Kinder bemalten und beklebten einzelne zuvor schon in Form geschnittenen Eierkartonabschnitte. . Anschließend wurden sie mit Watte befüllt und mit Kressesamen bepflanzt. Abschließend wurden die Samen noch angegossen. Ihre Werke durften die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen, um sie weiter zu züchten und zu pflegen, bis sich hoffentlich irgendwann die ersten Sprösslinge zeigen.

Unterstützt wurden Marie und Jasmin von Iman Hussein, die interessierte Familien über aktuelle und zukünftige Veranstaltungen informierte, wie etwa die Angebote „Kräuter und Pflanzen“ und  „Groß und Klein kochen gesund“.

Wie unsere Schnappschüsse zeigen, war es ein gelungener Aktionstag mit viel Spaß, Abenteuer und Geselligkeit.