Abschlussveranstaltung des Projekts ‚Gesundheit, Vielfalt, Natur und Bewegung‘

Das Projekt ‚Gesundheit, Vielfalt, Natur und Bewegung‘ wurde von der hsg in Kooperation mit dem Hustadtteiltreff, dem Projekt ‚QUERgesund‘ der IFAK e.V. und dem Hof Bergmann e.V. durchgeführt. Ziel war es, Kinder für Draußen-Aktivitäten in der Natur zu begeistern. Hierfür wurden gesundheitsfördernde Aktivitäten in Tandems mit Studierenden und Schüler*innen des Alice Salomon Berufskollegs unter der Leitung von Prof. Dr. Christiane Falge (hsg) in dem nahe gelegenen Gemeinschaftsgarten durchgeführt.

Mit Begeisterung erzählten und zeigten die Kinder ihren Eltern, was sie alles in zwei Monaten (von Oktober bis Dezember 2019) gemacht und ausprobiert haben – wie toll es war z.B. Stockbrot am Lagerfeuer zu backen, Saatgut in eine Blumenwiese zu trampeln oder Schweine zu füttern. Die Studierenden und Schüler*innen hatten Plakate vorbereitet und berichteten über ihre Erfahrungen mit den Kindern. In den Räumlichkeiten von HUlabor gab es zudem eine Ausstellung von Fotos, auf denen Impressionen und Momente der gemeinsamen Zeit im Garten festgehalten wurden.