QUERgesund Aktionsstand auf dem Hustadtteilfest

von Jasmin Zdun

Am 28. September 2019 fand das traditionelle Hustadtteilfest statt, das jedes Jahr vom Stadtteiltreff der IFAK e.V. organisiert wird

Die Einrichtungen aus dem Quartier und Umgebung sorgten dabei für ein kreatives Rahmenprogramm mit Musik und Tanz. Auch das leibliche Wohl kam bei den zahlreich vorhandenen kulinarischen Angeboten nicht zu kurz. Starke Windböen, die an den Pavillons zerrten, und Regenschauer, die die Musikanlage der Hauptbühne zeitweise lahm legten, gehörten in diesem Jahr zu den besonderen Herausforderungen.

Unter dem Motto ‚Heimat-Essen-Wohlbefinden‘ bot das QUERgesund-Team an seinem Stand kostenlos zubereitete ‚Heimatkost‘ (somalische Spezialitäten) an. Die Standbesucher waren dazu angehalten Bilder ihrer eigenen Leibspeisen an eine Pinwand zu heften und in kurzen Texten zu beschreiben, was sie mit ihnen verbinden. Außerdem informierten wir über unser neu gestartetes Projekt ‚Pflanzen und Kräuter‘ und schenkten dazu relativ unbekannte Kräutertees aus (z.B. leckeren Himbeerblättertee.). Dazu waren Kräuterkärtchen mit den dazugehörigen Kräutern ausgelegt, die Interessierte über die lokale Pflanzenwelt informierten. Die heitere Stimmung am Stand und in der Umgebung lud trotz der teilweise recht ungemütlichen Witterung zum Verweilen und Genießen ein. Wir freuen uns schon auf das nächste Hustadtteilfest!