Der Gemeinschaftsgarten Hof Bergmann e. V. plant ein neues Projekt: Ein einmal die Woche stattfindendes kostenloses Kursangebot für Erwachsene mit dem Titel „Gemeinsam durchs Gartenjahr“. Im Fokus steht dabei das praktische Kennenlernen und das Umsetzen ökologischer Gartenbauprinzipien unter professioneller Anleitung sowie die Verarbeitung von Obst und Gemüse. Der Kurs soll im März 2022 starten und eine Laufzeit von 12 Monate umfassen. Dadurch besteht für Teilnehmer*innen die Möglichkeit verschiedene jahreszeitliche Besonderheiten des Gartens kennenlernen. Falls während des Kurszeiten keine Kinderbetreuung möglich ist, können Kinder nach eigenem Ermessen mitgebracht werden. Die Kursinhalte richten sich allerdings vorrangig an Erwachsene.

Tomaten aus der eigenen Ernte genießen…mmmhh!

Schon seit Langem wünschen wir uns einen regelmäßig stattfindenden Kurs und die finanziellen Mittel, um dies realisieren zu können. Im Moment schreiben wir an einem Antrag, um so ein Projekt zu ermöglichen.

Falls du Interesse hast, schreibe uns gerne eine E-Mail mit dem Betreff „Gemeinsam durchs Gartenjahr“ und deinem Namen an: derhof.bochum@gmail.com. Das Ganze ist unverbindlich, allerdings müsstest du damit einverstanden sein, dass wir die Liste der interessierten Personen an die potenziellen Geldgeber*innen weiterleiten. Durch die E-Mail könntest du uns helfen, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Bis bald im Garten.

Mira Iserloh und Johannes Tangen

Mehr Informationen zum Hof Bergmann finden Sie hier: http://derhof.eu